Therapien

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine wirkungsvolle Methode akute und chronische Erkrankungen frei von Nebenwirkungen zu behandeln. Sie ist Jahrtausende alt und wurde um 1950 von Dr. Nogier wiederentdeckt und weiterentwickelt.

Bei der Ohrakupunktur werden feine Akupunkturnadeln in bestimmte Areale am Ohr gesetzt. Es handelt sich um eine Reflexzonenbehandlung, bei welcher der gesamte Körper des Menschen auf kleine Regionen am Ohr projiziert wird. Dabei stellt man sich die Ohrmuschel als Bild von einem auf dem Kopf stehenden Embryo vor.

Die gezielte Reizung des Ohrs mit der Nadel setzt Impulse zur Schmerzlinderung, Regulation und Regeneration frei. Diese verlaufen über das Rückenmark direkt zum Gehirn und von dort weiter zu den gekoppelten Organbereichen. Besonders bei der Behandlung von Allergien und Schmerzen ist die Ohrakupunktur sehr wirkungsvoll. Weitere Beschwerden die sich mit dieser Therapie gut behandeln lassen:

  • Beschwerden des Bewegungsapparates: Rheuma, Arthrose, Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus
  • Allergien, Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis, Ekzeme
  • Menstruationsbeschwerden
  • Nervosität, Konzentrationsstörungen, Angstzustände
  • Schlafstörungen
  • Suchterkrankungen, Raucherentwöhnung, Adipositas
Am Ohr gibt es häufig druckempfindliche Stellen, an die ich eine Akupunkturnadel setze. Die Reaktion auf die Akupunktur ist eine rasche Durchblutungsförderung und Erwärmung des Ohres. Die dünnen Nadeln verbleiben 25-30 Minuten im Ohr. Zur Intensivierung verwende ich Dauernadeln, die bis zu einer Woche am Ohr verbleiben.


Die hier vorgestellten Wirkungen, Eigenschaften und Indikationen der naturheilkundlichen, alternativen Therapieverfahren beruhen auf langjährigen Erfahrungen, die von der Schulmedizin nicht unbedingt akzeptiert und anerkannt werden. Eine Erfolgsgarantie kann weder durch alternative Heilverfahren noch durch die Schulmedizin gegeben werden.